A Niu


Quelle: http://pic.pimg.tw/rockmalaysia/a8b33e26b00fafc60169b9775a9448bc.jpg

Allgemein

Namen:

Ah Niu / Aa Ngau (阿牛) (deutsch: Ochse)

Tan Kheng Seong / Chen Qing Xiang / Chan Hing Coeng (陳慶祥 / 陈庆祥)

Herkunft: Butterworth, Penang, Malaysia

Geburtstag: 31.08.1976     (Tierkreiszeichen Drache)

Tätig als: Sänger, Songwriter, Komponist, Schauspieler,

Regisseur, Drehbuchautor

Genre: Mando-Pop, Kanto-Pop, Hokkien Pop, Malayan Pop

Instrumente: Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika, Klavier,

Ukulele

Label: Rock Records (1998 - 2003), AsiaMuse (2006 - 2013), Gold

Typhoon (2014 - heute)

Ehepartnerin: Shui Hsiang-Chi (2000-2010 - geschieden)

Kinder: 1 Tochter (geb. 2001)

Größe: 165cm

Website: www.ah-niu.com

Quellen: eng. Wikipedia, imdb.com, china.org.cn


Biografie

Bis 1997 war A Niu lediglich in Malaysia bekannt. Er hatte kaum Geld und lebte vom nötigsten. Bei einem Songcontest traf er auf den gerade erst berühmt gewordenen Richie Ren, der sein Lied "Dui Mian De Nü Hai Kan Guo Lai" coverte, dass durch ihn große Erfolge brachte und beide Sänger zur Popularität in Taiwan und China führte. Mittlerweile ist A Niu weltweit bekannt und bei jedem Karaoke-Treffen wird "Dui Mian De Nü Hai Kan Guo Lai" geträllert. Ich rate jedem Sinologen oder Menschen mit China-Kontakt auf jeden Fall dieses Lied auswendig drauf zu haben! Zu weiterem Ruhm kam er, als ihn Größen wie Rene Liu und Karen Mok darum baten, für sie Songs zu komponieren.

Nach mehreren Gastauftritten hielt er sein erstes Solo-Konzert 2015, 18 Jahre nach seinem Debut mit einem Publikum von 5000 Fans.

A Niu hat an der Chung Ling Butterworth High School seinen Abschluss gemacht und ging danach auf das Inti College in Kuala Lumpur. Seine Hauptfächer waren Film, Theater und Massenkommunikation.

Sein Künstlername stammt aus seinem Lied "Die Geschichte von A Niu und A Hua", als er realisierte, dass "A Nius" Geschichte zu seiner eigenen passt.

Sein Film Ice Kacang Puppy Love basiert auf seiner eigenen Geschichte. Und seine erste Liebe wird natürlich - von seiner Jugendliebe gespielt!

A Niu gehört der chinesischen Minderheit in Malaysia an. Er ist Teochew-Chinese. Seine Lieder handeln meist von Liebe, Herzschmerz, dem Leben allgemein und dem Leben eines Dorfjungen. Singen tut er meist auf Mandarin oder Hokkien. Manchmal auch auf Kantonesisch oder Malayisch. Er kann auch ein paar Worte Englisch.

Bis Anfang 2014 war er unter anderem auch bekannt für seine schiefen Zähne. Da diese drohten, ihm ernsthafte Probleme zu bringen, musste A Niu sie etwas wehmütig ziehen lassen. Das Image des Dorfjungen ist nun an die Stelle eines gutaussehenden Mannes (帥哥  Shuài Gē) mit geraden Zähnen getreten, wie seine Schauspielkollegin Joyce Cheng meinte.

Quellen: eng. Wikipedia, chin. Hidden Singer Episode 5, A Niu Interviews