Koreanisch

K-Stars ↓

Koreanisch ist wie der Name schon sagt, die Sprache der Koreaner. Es gibt dabei viele Sprach-Unterschiede zwischen Nord- und Südkorea, sodass sogar Wörterbücher Südkoreanisch-Norkoreanisch existieren.

In den letzten Jahrzehnten hat Korea ziemlich viel Aufmerksamkeit in der Welt erlangt. Und das liegt nicht nur an der wirtschaftlichen und politischen Bedeutung des geteilten Landes. Durch den sehr populär gewordenen K-Pop und den K-Dramas gibt es millionen Korea-Fans in der ganzen Welt. Das gab zumindest Südkorea einen gehörigen Aufschwung, erweckt aber auch das Interesse an der verborgenen nordkoreanischen Kultur.

Das Koreanische verfügte früher über ein System aus chinesischen Schriftzeichen. Aber seit im 15. Jhd. König Sejong ein eigenes Alphabet erschaffen hatte, wird häufig dieses verwendet. Ja, Koreanisch besteht heute eher nicht mehr aus Schriftzeichen, sondern aus Buchstaben. Es soll sogar das einfachste Alphabet der Welt besitzen.

Es gibt allerdings mehrere Umschriften, die nicht nur Touristen, sondern auch sämtliche Koreaner und Koreanisten sich die Haare raufen lassen, da man selten weiß, nach welchen Regeln nun umgeschrieben wurde. Vor allem bei Namen, die außer zwei bis drei Wörtern keine weitere Schließung auf das Verwendete System zulassen.

Ich werde die Umschrift verwenden, die der -mehr oder weniger offiziellen- Umschrift der Alphabets folgt.

Das Koreanische Alphabet

Konsonanten:

 

ㄱ      g oder k

ㄴ      n

ㄷ      d oder t

ㄹ      r oder l

ㅁ      m

ㅂ      b oder p

ㅅ      s

ㅇ      - oder ng

ㅈ      j oder t

ㅊ      ch oder t

ㅋ      k

ㅌ      t

ㅍ      p

ㅎ     h

Vokale:

 

ㅏ      a

ㅐ      ae

ㅑ      ya

ㅒ      yae

ㅓ      eo

ㅔ      e

ㅕ      yeo

ㅖ      ye

ㅗ      o

ㅛ      yo

ㅜ      u

ㅠ      yu

ㅡ      eu

ㅣ      i

Doppel-Konsonanten:

 

ㄲ      kk

ㄸ      tt oder dd

ㅃ      pp

ㅆ      ss oder t

ㅉ      jj oder t

Vokalkombinationen:

 

ㅚ      oy oder oi

ㅟ      wi oder ui

ㅢ      ui oder eui

ㅘ      wa oder oa

ㅝ      weo oder ueo

ㅙ      wae oder uae

ㅞ      we oder ue


Eine koreanische Silbe ist immer ein Zeichen, dass aus einem Konsonant (oder Doppelkonsonant), einem Vokal (oder einer Vokal-Kombination), und eventuell ein oder zwei weiteren Konsonanten zusammengesetzt wird.

Dabei gilt volgendes Muster:

 

vertikaler Vokal:

1  2

3 4

Beispiele:    가  ga    간  gan    갆  ganh    깒  kkanh

 

horizontaler Vokal:

  1

  2

3  4

Beispiele:    그  geu    근  geun    귾  geunh    끊    kkeunh

 

Vokalkombination:

  1

2  3

4  5

Beispiele:    괂  gwanh    꽎    kkwanh

 

Besonderheiten:

ㅇ steht ng ganz vorne (links/mitte oben), dann ist es lediglich "Platzhalter" für eine Silbe, die mit

einem Vokal eingeleitet wird. Steht es am Ende (rechts/mitte unten), wird es als "ng" ausgesprochen. Beispiele: 에  e    엔  en    넹  neng    엥  eng

 

ㄹ dieses Zeichen wird je nach Position im ganzen Wort "r" oder "l" ausgesprochen. Verbindet

es zwei Vokale, wird es "r" ausgesprochen. Beginnt die nächste Silbe mit einem Konsonanten,

wird es "l" ausgesprochen. Beispiele: 살암  sar-am    찰가  chal-ga

 

Für K-Dramas überlebenswichtiges Vokabular gibt es unter "K-Drama"   ; )


K-Stars