K-Drama



Was Für'n  K !?

Der Begriff "K-Drama" stammt aus dem Englischen. Dabei steht das "K" (Kay gesprochen) für Korea. "Drama" lässt sich nicht unbedingt mit der deutschen Auffasung des Begriffes "Drama" gleichsetzen, sondern bedeutet lediglich "Serie". Ein K-Drama ist also eine koreanische Serie. Die gibt es genauso wie englische, amerikanische oder deutsche Serien in verschiedenen Genres.

Das besondere an K-Dramas, oder besser gesagt das, was sie von anderen unterscheidet, ist der Fokus auf eine mehr oder weniger mögliche Realität. Natürlich gibt es auch viele Fantasy-Dramen, aber sie weisen sich nicht durch unlogische oder widersprüchliche Handlungen aus. Es wird alles recht realitätsnah gehalten. Oft spielen auch jahrtausende alte Traditionen, die in Asien noch heute praktiziert werden, ein Rolle, wie zum Beispel der Ahnenkult. Meistens aber nur am Rande, als kleiner Teil des Alltags.

Im Allgemeinen gibt es einen weiteren Unterschied zwischen ostasiatischen Serien und westlichen:

Im Westen sind die meisten Hauptcharacktere sexy, im ostasiatischen Raum vor allem niedlich, nicht nur in den japanischen Animes. Ein westliche Betrachter, der ein Grünschnabel in Sachen Asien ist, könnte die 25-jährige Hauptdarstellerin durchaus auf den ersten Blick für 12 halten.

Die meisten K-Dramas stammen aus dem Genre Romantic Comedy. Es ist auch mein Lieblings-Genre. Was mir auch sehr wichtig ist, ist ein Happy End. Alles, was ihr unten in meiner Watchlist seht, hat ein Happy End. Vielleicht ist ja etwas passendes für euch dabei.

Zu den lila markierten gibt's Lyrics, natürlich mit Übersetzung.

Klickt einfach oben auf den Button.

Aufgelistet wurde nach der Reihenfolge, in der ich die Dramas gesehen habe. Angefangen, K-Dramas zu schauen habe ich im Alter von 18 Jahren, gegen Ende 2014.

Meine Watchlist

01. Secret Garden (2010/11)

02. Coffee Prince (2007)

03. My Love From The Star (2013/14)

04 .Moon Embraces The Sun (2012)

05. Dream High (2011)

06. Hyde Jekyll Me (2015)

07. Rooftop Prince (2012)

08. Sungkyunkwan Scandal (2010)

09. Innocent Man (2012)

10. Gu Family Book (2013)

11. Super Daddy 10 (2015)

12. Big (2012)

13. Girl Who Sees Smells (2015)

14. Iljimae (2008)

15. Fool's Love (2015)

16. Boys Over Flowers (2009)

17. Goong (2006)

18. My Name Is Kim Sam Soon (2005)

19. Orange Marmelade (2015)

20. Who Are You (2008)

21. Romance (2002)

22. Wonderful Life (2005)

23. Scholar Who Walks The Night (2015)

24. Hello My Teacher (2005)

25. Personal Preference (2010)

26. To The Beautiful You (2012)

27. Moonlight Drawn By Clouds (2016)

28. W (2016)

29. Bring It On, Ghost (2016)

30. Descendants Of The Sun (2016)

31. Pinocchio (2014/15)

32. Bride Of The Water God (2017)

33. Strong Woman Do Bong Soon (2017)

34. Fight for my Way (2017)
35. Divorce Lawyer in Love (2015)
36. She was Pretty (2015)
37. Memories of the Alhambra (2018-19)
38. Lawless Lawyer (2018)
39. What's Wrong with Secretary Kim (2018)
40. While you were Sleeping (2017)
41. Beautiful Gong Shim (2016)
42. Goblin (2016-17)
43. Chief Kim (2017)
44. The Undateables (2018)
45. Abyss (2019)

Droplist

01. My Girlfriend Is A Gumiho (2010)

02. Warrior Baek Dong Soo (2011)

03. Producer (2015)

04. Arang and the Magistrate (2012)


Wo kann ich am besten K-Dramas schauen?

Auf der kostenlosen Website viki.com

Anmeldung dort ist freiwillig und viele K-Dramas wurden komplett ins Deutsche übersetzt.

Wer auch gegen englische Untertitel nichts einzuwenden hat, kann es auch auf gooddrama.net versuchen. Dort gibt es auch einige Serien, die auf Viki nicht verfügbar sind. Generell ist aber Viki Spitzenreiter in Sachen Angebot, Sprachangebot und Qualität.

Für koreanische Variety-Shows bietet sich kshowonline.com am besten an. Dort gibt es nahezu alle koreanischen Shows in recht guter Qualität mit englischen Untertiteln.

Überlebenswichtiges K-Drama Vokabular

Agassi

Ajumma

Ajussi

Chaebol (Jaebeol)

Daebak

Dongsaeng

 

Heol

Hoobae

 

 

 

Hyung

junge Dame

ältere Dame

älterer Herr

Großunternehmen

Wow! / Großartig!

jüngeres Geschwisterkind/

jüngerer Freund/Freundin

Wow... / Was zur...?

Leute mit weniger Erfahrungen, wie bspw. Mitschüler aus unteren Klassen

älterer Bruder/Freund (Sprecher männlich)

Joseon

Kimchi

Maknae

Noona

 

Oppa

 

Ramyeon

Sunbae

 

Unni

 

-yo

Choson-Dynastie (1392-1897)

scharfes Kohlgericht (Nationalgericht)

jüngstes Mitglied einer Gruppe

ältere Schwester/Freundin (Sprecher männlich)

älterer Bruder/Freund (Sprecher weiblich)

Ramen (eine Art von Nudeln)

Leute mit mehr Erfahrungen, bspw. Mitschüler aus höheren Klassen

ältere Schwester/Freundin (Sprecher weiblich)

Wortendung bei höflicher Redeweise


Bildquellen siehe Impressum