Big Bang


Quelle: http://2sao.vietnamnetjsc.vn/2013/03/01/13/41/010313sao5.jpg

Allgemein

Name: Big Bang

Herkunft: Südkorea

Debut: 19.08.2006

Mitglieder:

G-Dragon (Leiter)

T.O.P

Taeyang

Daesung

Seungri

Lable: YG Entertainment, Avex, Warner Music Taiwan

Aktive Jahre: 2006 - heute

Alben: 32

EPs: 8

Singles: 60

Quelle: eng. Wikipedia


Bandgeschichte

Die ersten unter den Bandmitgliedern in der Musikbranche waren G-Dragon und Taeyang, als sie mit nur 11 Jahren Trainees von YG Entertainment wurden. Nach und nach stießen T.O.P, Daesung, Seungri und Jang Hyun-Seung dazu. Letzterer schaffte es nicht durch die letzte Prüfung und wurde kurz vor dem Debüt am 19. August 2006 abgesetzt. Die ersten Alben und EPs verkauften sich bereits wahnsinnig gut, während Big Bang von ihrem eigentlich Hip Hop geprägten Stil abwich, elektrische Sounds aufnahm und immer mehr ihren eigenen Stil erschufen. Ihr erstes Album landete sofort auf Platz 3 der koreanischen Charts und verkaufte sich über 110.000 mal. Die Tickets für ihr Konzert "The G.R.E.A.T" im Jahre 2007 waren innerhalb von 10 Minuten ausverkauft. Ende 2008 hatte Big Bang insgesamt 38 Milliarden Won (ca. 31,5 Millionen Euro) verdient.

Anfang 2009 machten sie Pause und die Mitglieder konzentrierten sich auf ihre Solo-Karrieren. Danach brachten sie neue Singles und Alben heraus und waren auf  mehrern Tourneen in der ganzen Welt.

2012 brach die große Big Bang Pause an, die 3 Jahre andauerte. Wieder gingen die einzelnen Mitglieder ihren Solo-Karrieren nach.

Von Ende 2013 bis Anfang 2015 waren sie auf Tournee in Japan. Insgesamt besuchten 771.000 Fans die "Japan Dome Tour". Aufgrund der hohen Nachfrage, machten Big Bang eine Zusatztour, die "Japan Dome Tour X", mit einer Besucherzahl von insgesamt 741.000 Fans.

2015 war das große Come-Back, mit dem neuen "MADE" Album, von denen "M", "A", "D" und "E" jeweils als Single herausgebracht wurden. Jeder der Songs wurde sehr erfolgreich und stürmte die nationalen, wie internationalen Charts. Innerhalb des Jahres 2015 brachten sie Big Bang 150 Milliarden Won (ca. 124,5 Millionen Euro) und unzählige Preise ein.

Zurzeit befinden sich Big Bang nacheinander in ihrem 2 jährigen Militärdienst. Die anderen machen derweil allein weiter.