Mando-Dramas



Mando-Drama Guide

Mando-Dramas sind Serien, die in Mandarin, also auf Hochchinesisch ausgestrahlt werden. Es handelt sich dabei nicht zwingend um dramatische Geschichten. Es sind Serien, ganz ähnlich wie bei uns. Mit verschiedenen Genres, mit verschiedenen Typen von Charakteren und verschiedenen Abendteuern, die sie bewältigen müssen. (Aber natürlich sind Mando-Dramas viiieel besser als unsere Serien ; D )

Mando-Dramas stammen entweder aus China oder Taiwan. Eben von dort, wo Mandarin gesprochen wird. Von der Sache her ähneln sie in ihrer Art den K-Dramas : Überspitzt dargestellte Realität, mit niedlichen Charakteren und asiatischem Flair. Wie auch bei den koreanischen Serien handeln viele der Mando-Dramas von romantischen Komödien. Dazu kommen noch allerhand Kung-Fu-fixierte Serien. Kung Fu spielt im Mandarin-sprachigen Raum generell eine größere Rolle, als in anderen asiatischen Serien. Ich habe euch hier einmal meine Watchlist zusammengestellt, die größtenteils aus Rom-Coms (Romantic Comedies) besteht.

Alle dieser Serien haben ein Happy End, denn das ist mir das Wichtigste an dem ganzen Spaß ^^

Zu den lila markierten gibt's Lyrics, natürlich mit Übersetzung.

Klickt einfach oben auf den Button.

Aufgelistet wurde in der Reihenfolge, in der ich die Dramas gesehen habe.

Meine Watchlist

01. Wing Chun (2006/07) 詠春

02. Pandamen (2010) 熊貓人

03. Invincible Shan Bao Mei (2008) 無敵珊寶妹

04. Bromance (2015/16) 愛上哥們

05. Down With Love (2010) 就想賴著妳

06. When I See You Again (2015) 他看她的第2眼

07. My Amazing Boyfriend (2016) 我的奇妙男友

08. Hana Kimi [Taiwan Version] (2006/07) 花樣少年少女

09. Fall In Love With Me (2014) 愛上兩個我

10. Just You (2013) 就是要你愛上我

11. Prince Of Wolf (2016) 狼王子

12. King Of Romance (2016/17) 如朕親臨

13. Back To 1989 (2016) 1989 一念間

14. In Time With You (2011) 我可能不會愛你

15. The Crossing Hero (2015) 超級大英雄

16. The Perfect Match (2017) 極品絕配

17. The Man From Future (2017) 我未來的男友

18. Attention, Love! (2017) 稍息立正我愛你

19. Love Cuisine (2015) 料理高校生

Noch Nicht Zu Ende Gesehen

01. Moon River (2015)

02. Sweet Sweet Bodyguard (2012)

03. Romantic Princess (2007)

04. Murphy's Law Of Love (2015)


Wo Kann Ich Am Besten Mando-Dramas Schauen?

Auf der kostenlosen Website viki.com

Anmeldung dort ist freiwillig und viele Mando-Dramas wurden komplett ins Deutsche übersetzt.

Wer auch gegen englische Untertitel nichts einzuwenden hat, kann es auch auf gooddrama.net versuchen. Dort gibt es auch einige Serien, die auf Viki nicht verfügbar sind. Generell ist aber Viki Spitzenreiter in Sachen Angebot, Sprachangebot und Qualität.

Für Variety-Shows aus Taiwan und China bietet sich Youtube am besten an. Dort gibt es einige Shows in recht guter Qualität, manchmal mit englischen Untertiteln.

Bildquellen siehe Impressum